Das Mountainbike Team von HappyTrails

Das Mountainbike Team von HappyTrails

Hier stellt sich das professionelle Mountainbike Team von HappyTrails.de vor.

Es besteht aus Menschen die das Mountainbiken lieben. Sie haben es sich als Aufgaben gemacht diese Leidenschaft, mit allem was dazu gehört, mit Euch zu teilen.
Wir legen viel Wert auf eine professionelle Ausbildung und Weiterbildung. Aus diesem Grund sind bei uns ausschließlich Guides und Fahrtechniktrainer mit dem nötigen Know-How tätig. Damit bekommt ihr Fahrtechnik mit der nötigen Didaktik vermittelt, und könnt
den TrailSpass auf unseren Touren ausgiebigst genieße n.

Regelmäßige interne Schulungen werden von Inhaber Andy Rieger durchgeführt. Er ist Mitglied im Bundeslehrteam der DIMB e.V. und bildet dort Mountainbike Guides und Fahrtechniktrainer aus.

Andy Rieger
  • Gründer von HappyTrails.de und der lokalen Platform Bikeguide-Chiemgau.de
  • Mitglied im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB e.V.
  • Mountainbike Guide Ausbilder im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB e.V.
  • Fahrtechniktrainer Ausbilder im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB e.V.
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Outdoor Erste Hilfe DIMB e.V.
  • Lizenzierter MTB-Guide/Trainer C (DIMB/BDR)

Andy ist ein professioneller Bikeguide und Fahrtechniktrainer wie man ihn sich nur wünschen kann. Seine Begeisterung für das Biken ist hochgradig ansteckend was er schon in frühen Jahren als Trainer Breitensport gezeigt hat. Mit Geduld und großem Verantwortungsgefühl vermittelt er Fahrtechniken und alles Wissenswerte rund ums Biken. Bei Touren kennt er sich besten aus und hat immer einen lustigen Spruch auf Lager. Er hat an einigen 4 Cross Rennen und Freeride Events teilgenommen, aber liebt hauptsächlich das Biken und spielen mit dem Mountainbike was er jetzt schon seit seiner Kindheit betreibt.

Alex Lotz
Alex Lotz
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Fahrtechnik - angehender Fahrtechniktrainer DIMB e.V.

Alex ist Grafik-Designer und arbeitet selbständig in München. Er stammt aus Bad Dürkheim und ist in unmittelbarer Nähe zum Pfälzer Wald aufgewachsen. Mit seinem unerschöpflichen Singletrail-Netz ist der Pfälzer Wald eines der besten Gebiete in Deutschland, was Alex schon früh in den Sattel brachte. „Es gibt Trails in der Pfalz, da hat sich so ziemlich jeder Stein und jede Wurzel in mein Gedächtnis eingebrannt“. Seinen Einstieg fand er über Cross Country Rennen. Er fährt Freeride, BMX und All-Mountain/Enduro. Alpines, steiles und verblocktes Gelände mag er genauso wie flache, verwurzelte Trails im Mittelgebirge. Mountainbiken bedeutet für ihn vor allen Dingen Freiheit, unterwegs zu sein und immer wieder neues Gelände kennen zu lernen. Er ist ausgebildeter MTB Trailscout DIMB/BDR und hat den Fahrtechniktrainer der Stufe 1.

Andi Plößl
  • Ausgebildete Erzieherin
  • Leitet unsere Kinder und Jugendkursen sowie Camps

Im Winter liebend gern auf den Skiern, fährt Andi auch im Sommer mit ihrem Mountainbike quer durch die Berge. Vor allem draußen in der Natur fühlt sie sich sehr wohl und gibt da ihr Wissen gerne weiter. Neben ihrer Pädagogischen Tätigkeit und Begleitung bei den Kinder und Jugendkursen sowie Camps ist Andi in ihrem normalen Berufsleben als Erzieherin Leitung einer Kinderkrippe. Hier versucht sie schon den kleinsten die Natur und die Berge näher zu bringen...

Andi Valentin
1-Andi Valentin Marxenhöhe 400
  • Ausbildung Bikeguide / Fahrtechnik - Freeride/Bikeparkguide mit ÖRV Lizenz
  • Mitglied im Rose Factory Racing Team

Andi ist meist abwärtsorientiert also im Downhill-, Freeride-, Enduro-Bereich unterwegs und seit 2013 bei uns mit am Start. Wenn er nicht gerade mit dem Bike unterwegs ist, studiert er Produktionstechnik in Rosenheim.
Er ist ausgebildeter Freeride/Bikeparkguide mit ÖRV Lizenz aber natürlich auch für Einsteiger und All-Mountain Kurse zu haben.
Als Fahrer im Rose Factory Racing Team entstehen zwischendurch diverse Foto- und Videoprojekte.Für ihn steht der Spaß am Bike, der mit einer Prise Fahrtechnik umso größer wird, im Vordergrund.www.andivalentin.blogspot.de
www.facebook.com/andi.valentin.5

Britta Krüger-Barvels
Britta Guide
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Fortbildung in Mentale Techniken im MTB-Kursbetrieb

Britta versteht es, Fahrtechnik sehr persönlich zu vermitteln und Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe ihre Kurse auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers anzupassen. Nebenbei ist sie ein wahres Motivationsgenie.
Sehr engagiert ist Britta für die IG München der Dimb sowie für Girlsridetoo.de. Und auf ihren heimischen Trails rund um Hausham und den Schliersee ist sie trotz ihrer nördlichen Herkunft ein wahrer Local geworden.Beruf: Tourmanagement für diverse namhafte Künstler und Orchester

Eva Poehner-Tesche  Eva
  • angehende Lehrerin und Erlebnispädagogin
  • Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Leitet u.a. unsere Kinder und Jugendkursen sowie Camps

Am liebsten DRAUßEN... und das auf dem Rad. Die Studentin aus dem Alpenvorland liebt das Biken auf idyllischen Trails und ist dafür gerne zwischen Kampenwand und Zugspitze auf Entdeckungstour. Man findet sie außerdem im Sommer auf diversen Endurorennen oder im Winter auf ihrem Snwoboard. Als angehende Lehrerin und Erlebnispädagogin gibt sie ihre Leidenschaft zudem gerne an Groß und Klein weiter.

Florian DumperthFlo Dumperth - HappyTrails
  • Fotofahrer BIKE Magazin
  • Trainer BMX Kolbermoor
  • professioneller Fahrtechniktrainer

Flo ist ein extrem vielseitiger Rider und betreibt fast alle Facetten des MTB Sports. Ursprünglich aus der Dirt Szene kommend, wo der Focus auf Sprüngen und Tricks aber auch dem Streckenbau und Erhalt liegt, ist er heute hauptsächlich auf Freeride Touren und in Bikeparks unterwegs.
Außerdem ist Florian Teamfahrer vom A-Line Shop in Rosenheim und trainiert die BMX-Fahrer des BMX Vereins in Kolbermoor.
Sein Hauptaugenmerk liegt darin den FLOW am Biken zu vermitteln, denn es geht nicht unbedingt um den weitesten Sprung und den höchsten Drop sondern vielmehr um die stylischste, flüssigste Line!

Frank Schmidt
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Outdoor Erste Hilfe DIMB e.V.
  • Dipl. Sportlehrer

Frank ist Dipl. Sportlehrer und sportbegeistert durch und durch. Im Sommer ist er natürlich mit dem Bike unterwegs, geht regelmäßig joggen bis hin zum Marathon, spielt aber auch sehr gern Volleyball oder Fußball und fühlt sich auch bei allen Rückschlagspielen zu Hause. Im Winter fühlt er sich sowohl auf dem Board als auch auf Skiern wohl. Als Bikeguide (Trailscout DIMB) steht er Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite und begleitet Euch auf wunderschönen Chiemgau Trails.

Lisa BrecknerLisaBreckner-HappyTrails
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Mitglied "Scott Contessa Team"
Lisa Breckner lebt und studiert in Innsbruck, sie arbeitet als Projektmanagerin im Bereich Online Marketing & Kommunikation und hat ihr eigenes Modelabel stricklisa. Wenn sie auf dem Rad sitzt, fährt sie für das Scott Contessa Team, guidet Touren speziell für Frauen und nimmt ab und an auch an Enduro Rennen teil. Lisa ist ausgebildeter Trailscout. Seitdem sie denken kann, sitzt Lisa auf dem Bike. Früher war es lediglich ein Ausgleichssport zu ihrer Karriere im alpinen Skilauf, seit 2012 genießt sie das biken aber auch auf idyllischen Trails & Höhenwegen. Lisa fährt am liebsten bergab und genießt lange Downhillstrecken und technische Trails. Die nötigen Höhenmeter erarbeitet sie sich dabei aber am liebsten selbst.
Kathi Kuypers
1-KathiKuypers_Portrait

Kathi hat mit 18 Jahren das Mountainbiken begonnen und über Marathon Cross Country (Transalp) schnell den Weg zum Freeriding und Downhill gefunden. Neben Enduro Rennen wie den Gang Battle, Trek Bike Attack, Trailmaster Challenge und der SRAM Specialized Enduro Series hat sie in 2013 ihre wahre Liebe gefunden: Slopestyle. Als eines der "Trek Gravity Girls" ist sie viel Unterwegs, aber findet immer mal wieder Zeit bei uns einen Kurs oder Tour zu leiten, egal welches Level, denn das Radln macht ihr einfach Spass. Das sagt sie über sich selbst (sie ist Oberbayernin aber das Statement ist in English wirklich passender): I’m so passionate about riding bikes and always motivated and I wanna keep it that way! I believe if you wish to be successful, training and love what you do is the one and only important way to reach your goals.

 

Kinga Rieger
  • Physiotherapeutin
  • Zahlentalent

Kinga ist unsere BackOffice- und BuchhaltungsStütze.
Durch ihre langjährige Mountainbikeerfahrung kennt sie all unsere Touren und ist neben flüssigen Singletrails auch gerne auf technischen Passagen zu Hause.
Ab und an ist sie auf unseren Touren mit dabei und macht den einen oder anderen Schnappschuss. Als Physiotherapeutin legt sie bei uns wenn nötig auch mal Hand an und hilft uns mit professionellen Tipps gerne durch die Saison.

Markus Kaltenhauser
Markus Kaltenhauser
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Verliebt in das Vinschgau. Es ist seine zweite Heimat!

Markus ist gebürtiger Oberbayer vom Chiemsee. Ob auf dem Rennrad, Enduro- oder Downhill-Bike – er liebt das Radfahren und teilt seine Leidenschaft gerne. Markus ist unser Spezialist für Südtirol und dem Vinschgau. Des weiteren leitet gerne FahrtechnikCamps im Chiemgau und rockt mit euch die schönsten Trails in seiner Heimat. Unser Guide ist ausgebildeter MTB Trailscout und arbeitet sonst als Maschinenbau Techniker.

Markus Tonak
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Online Redakteur MTB-News.de

Markus ist ein sehr vielseitiger Mountainbiker. Drops,Kicker und Singletrails beim Freeriden liebt er genauso wie abenteuerliche Transalptouren im Hochgebirge. Für imposante Berglandschaften und gute Abfahrten sind dann auch mal längere Auffahrten mit im Programm. Diese Allround Fähigkeit kommt ihm besonders bwi Enduro Rennen zugute. Bike Attack, Megavalanche und Maxiavalanche Tourstops stehen bereits auf seiner Checkliste, die nur darauf wartet bald erweitert zu werden!Nach zahlreichen Touren durch die Alpen und langen Kanada Aufenthalten studiert er gerade in Innsbruck, wo er durchaus ab und zu Gelegenheit zum radeln findet. Der ausgebildete MTB Trailscout DIMB/BDR hat viel Spass mit Euch auf Fahrtechnikkurse und geführte Touren unterwegs zu sein.

Martin Hofstetter
Martin
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Fahrtechnik - Fahrtechniktrainer DIMB e.V.
  • Ausbildung MTB-Guide DIMB e.V.
  • Online-Content von HappyTrails.de, Bikeguide-Chiemgau.de, Heimatrausch.de

Lebt die Begeisterung fürs Radln. Früher auf CrossCountry Mountainbike-Rennen, ist er nun seit einigen Jahren bevorzugt entspannt Bergauf-Bergab auf Allmountain und Enduro-Pfaden unterwegs. Für ihn gehört das rauftreten dazu, um schöne flowige und gern auch technische Trails auszukosten. Er ist auf Bayrischen Pfaden, in den Alpen und auf den Chiemgauer Trails daheim. Eigentlich überall, wo sich geschmeidige Trails finden lassen.
Martin kann euch als ausgebildeter MTB-Guide und MTB Trailscout DIMB/BDR zeigen wo das „Happy“ auf den „Trails“ zu finden ist. Vor Allem bringt Euch der ausgebildete MTB Fahrtechniktrainer DIMB mit Geduld bei, wie Ihr mit der aktuellen Fahrtechnik richtig Spaß mit dem Bike habt!
Freilich steht Euch der leidenschaftliche Schrauber mit Rad und Tat zur Seite, wenn es um technische Fragen rund ums Bike geht.

Martin Tränkner
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Outdoor Erste Hilfe DIMB e.V.
  • Ausbildung DSLV-Verbands-Snowboardlehrer
  • Ausbildung Pilates- und Fitnesstrainer (A-Lizenz)
  • Dipl. Sportlehrer

Martin unser Diplom-Sportwissenschaftler liebt es, egal ob im Sommer auf dem Mountainbike oder im Winter auf dem Snowboard draußen unterwegs zu sein. Der Spaß am Biken steht bei Ihm an erster Stelle.
Als MTB Trailscout DIMB/BDR gelingt es ihm mit viel Geduld und praktischen Tipps eure Fahrtechnik zu verbessern und Euch auf dem Trail sicherer zu machen.
Als DSLV-Verbands-Snowboardlehrer, stellvertretender Snowboardschulleiter und freier Trainer im erlebnispädagogischen Bereich verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz in der Leitung und Animation von Gruppen.
Zusätzlich kann er Euch durch seine Ausbildung als Pilates- und Fitnesstrainer (A-Lizenz) wertvolle Trainings- und Ernährungshinweise geben, sodass ihr, egal ob beim wöchentlichen Radltreff oder zur Vorbereitung eurer Transalp stets (optimal vorbereitet seid und) eine gute Figur macht.

Thomas Hanke
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Outdoor Erste Hilfe

Seit 2012 vermittelt der ausgebildete MTB Trailscout DIMB/BDR nicht nur Spass auf dem Bike, sondern zeigt euch auch den eine oder andere Secret-Trail der Chiemgauer Berge.
Der gebürtige Hildesheimer hat sich während seines Studiums, wo er den FH-Sport Mountainbike und Bike-Polo leitete, in die Chiemgauer Berge verliebt.
Angefangen mit BMX, über Cross Country hat er seit 2008 vor allem am Freeriden gefallen gefunden. Für ihn gehört dabei das Hochtreten genauso dazu, wie das kontrollierte Trailsurfen.
Seitdem verbringt er jede freie Minute mit seinem Bike auf der Suche nach dem perfekten Trail, der technische, verblockte und flowige Passagen gleichermaßen bieten sollte.

Tobias Brückner
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Fahrtechnik - Fahrtechniktrainer DIMB e.V.

Der geborene Franke lebt und arbeitet in München als Ingenieur. Er hat schon sehr viele Sportarten ausprobiert. Neben Fußball und Skitouren gehören auch Bouldern und Hochtouren dazu. Sein Herz hängt am Mountainbiken, das er vor 12 Jahren während seines Studiums auf Trails in der Fränkischen Schweiz lieben gelernt hat.
Bei seinem ersten Job in der Schweiz konnte er sich bergtechnisch so richtig ausleben und hat hier auch sein Lieblingsrevier das Wallis entdeckt.
Tobias mag jede Art von Radfahren, ein hoher Trailanteil ist allerdings Plicht. Wenn dann noch flowige Kurven dabei sind, ist der Tag perfekt.
Auf den heimischen Isartrails und im Winter fährt er Cyclecross.
Er ist ausgebildeter MTB Trailscout DIMB/BDR, hat den Fahrtechniktrainer DIMB/BDR.

Valentin Fiderer
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • Ex-Mitglied der U23 Nationalmannschaft

In der Natur und in den Bergen fühlt sich Valentin einfach frei, das ist wohl der Grund warum es ihn nach Umwegen über Freiburg nach Rosenheim verschlagen hat.
Der aktiver Cross-Country Biker und Ex-Mitglied der U23 Nationalmannschaft zählt er hier im Guide-Team zu den jüngeren, aber mit seinen 10 Jahren die er schon auf dem Bike unterwegs ist, keineswegs zu den unerfahrenen.
Als professioneller Bikeguide (MTB Trailscout DIMB) wird er mit euch liebend gerne Höhenmeter beißen aber auch Bergab mit einem breiten Grinsen die Singletrails absurfen ;-). Im Bereich Fahrtechnik wird er euch den nötigen Schliff, und eventuell ein paar geheime Tipps aus dem Training des Bundeskaders geben.

Dani Traa
DaniTraaBild
  • Diplom - Betriebswirtin (FH) Tourismus-Management
  • Organisations-Talent

Unsere Office-Fee Dani freut sich, das sie schon seit ein paar Wochen eure Anrufe oder Mails beantworten darf.
Sie liebt die Natur und ist in ihrer freien Zeit viel auf dem Mountainbike unterwegs. Neben dem Tourismus-Management Studium bringt sie zusätzlich viele Jahre Erfahrung als Event Managerin für Großveranstaltungen mit. Ihr OrgaTalent hilft uns auch in der stressigen Hochsaison den Überblick zu behalten und schnell auf eure Anfragen zu reagieren.

Schön dich mit im Team zu haben denn deine frohnatur passt wie das Mountainbike auf dem nie endenden Singletrail zu uns.

Markus Wozniczka
2966_0_20160701_084308
  • Ausbildung Bikeguide – Trailscout DIMB e.V.
  • Ausbildung Fahrtechnik – Fahrtechniktrainer DIMB e.V.
  • Teamfahrer Bionicon

Markus ist auf zwei Rädern unterwegs seitdem er laufen kann. Der gebürtige und fröhliche Hesse liebt das Mountainbiken ebenso wie das Reisen. Am besten beides miteinander verbunden. Für Markus ist es das allergrößte seiner Leidenschaft nach zu gehen, und dieses Erlebnis und den Spirit MTB mit anderen zu teilen. Das kann in unseren schönen Alpen sein, ebenso wie in Nord Sumartra auf lokalen Vulkan-Trails. Auch als Guide ist Markus viel unterwegs. Von den hessischen Mittelgebirgen bis in die Alpen als auch auf Mallorca. Als Guide schafft es Markus mit seinen Gruppen stets eine „HappyTrails“ Atmosphäre zu zaubern, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und eine sehr gute Zeit verbringt.

Als ausgebildeter Bikeguide (Trailscout) und Fahrtechniktrainer DIMB e.V. arbeitet er gerne auf allen Levels mit seinen Teilnehmern und besticht durch seine lustige und kompetente Art. Mit seinem gutem Auge und seiner feinen Didaktik hilft er eure Fahrtechnik erheblich zu verbessern. Und ihr werdet Spass dabei haben. Always smiling ;)

Gast Guide:
Gregor Alff
  • Ausbildung Trainer C / BDR
  • ehemaliges 4X Nationalteam Mitglied

Gregor bereichert unser Guide und Fahrtechniktrainer-Team mit viel Imput aus seiner langjährigen Erfahrung als Trainer C / BDR.
Er ist als BMX-Racer seit 1993 (u.a. Deutscher Meister) am Start und seit 2005 im 4X unterwegs.
Als ehemaliges 4X Nationalteam Mitglied hat er viele World Cup und Weltmeisterschaften gefahren.
Seit 2004 trainiert er als Chef-Trainer die BMX-Jugend in Kolbermoor und ist für sich selbst seit 2007 vermehrt auf Freeride und Touren unterwegs.
Seine Fahrtechnik bringt er z.B. vom BMX-Race, Dirt-Jump, 4X, Freeride und Downhill mit ein, somit fühlt er sich auf jedem Terrain wohl.
Ebenfalls ist Gregor auch Teamfahrer vom A-Line-Shop Rosenheim wo man ihn auch immer wieder mal antrifft.
Wichtig für ihn am Biken sind mir Kontrolle, Style und Geschwindigkeit Spass am Bike zu haben ;)

Gast Guide:
Jan 'Sponi' Sponseil
Jan Sponseil
  • Ausbildung Bikeguide - Trailscout DIMB e.V.
  • professioneller Fahrtechniktrainer

Der Gebürtige Franke sammelte seine Erfahrungen schon früh auf dem BMX und Motocross Moped.
Seit dem er im Jahr 2003 das Mountainbiken für sich entdeckt hatte gab es kein Zurück mehr.
Am Anfang waren es Dowhill Rennen und das Bauen eigener Trails... Danach ging es 2007 für 3 Monate nach Kanada B.C. was ihm zu der Entscheidung gebracht hat seine Hobby zum Beruf zu machen. In den Letzten 4 Jahren arbeitete er im Bikepark Winterberg als Trailbuilder ,und betreute unter andrem als Bikeguide (Trailscout DIMB) die Jugendcamps und leitete diverse Fahrtechnikkurs.
Seit 2009 ist er jetzt in Laax/Flims unterwegs und ist unser Mann vor Ort!!!

Gast Guide:
Jens Worg
Jensor

  • B-Trainer Lizenz des Bund Deutscher Radfahrer
  • Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB)
  • Mountainbike Guide Ausbilder im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB e.V.
  • Fahrtechniktrainer Ausbilder im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB e.V.
  • lizenzierter Tourguide der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB)
  • A- Lizenz der Fitnesstrainer des DFLV
  • Gründer von CYCLECOLLEGE.DE
  • BodyGeometrie-Experte
  • Diplomsportwissenschaftler

Seine Philosophie: Wenn einem Kettenöl durch die Adern fließt, ist klar dass man das Biken liebt.
Den Berg schnell rauf und dann hinunter, mit Kurven, Sprüngen, ja das hält munter.
Im Tale dann mit Lächeln stehen, rauf aufs Rad, so kanns weiter gehen.Wer Jens aus dem Rad sieht ist klar, das die zwei Räder mit ihm verwachsen sind. Egal auf welchem Bike und in welchem Gelände, Jens ziegt das Radfahren 360 Grad Spass machen kann.

Gast Guide:
Hansi Riesch
  • MTB Guide DAV
  • Diplom Trainer - Trainerakademie des DOSB Köln
  • Trainer des BoarderCross Teams SnowboardGermany

Hansi ist staatlich gepr. Snowboardlehrer und ist Co-Trainer der Junioren-Nationalmanschaft Boarder-Cross.
Als Fachübungsleiter Skibergsteigen im DAV und MTB Guide bringt er genügend Erfahrung mit am Berg. Darüber hinaus hat er über 10 Jahre Transalperfahung und zeigt euch gerne immer noch unberührte Ecken der Alpen.
Inhaber Straightline-Sports.